Einsätze

Gutes zu tun kann so gut tun

Verkehrsunfall A9

1. August 2021 - 8:47 Uhr

Mittels Sirenenalarm wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A9 zwischen der Auffahrt Traboch und Knoten St. Michael alarmiert.

Ein Pkw aus Slowenien kam von der Fahrbahn ab und landete nach einem Überschlag im Straßengraben. Beide Fahrzeuginsassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden zum Glück nur leicht verletzt.

 

Eingesetzte waren:

• Feuerwehr Traboch

• Feuerwehr Madstein (Einsatzleitung)

• Feuerwehr St. Michael

• Autobahnpolizei

• Asfinag

• Abschleppunternehmen


Ölbindearbeiten auf der A9

31. Juli 2021 - 14:07 Uhr

Mittels Sirenenalarm wurden wir zu Ölbindearbeiten kurz nach der Autobahnauffahrt Traboch in Fahrtrichtung Linz alarmiert.

Ein Lkw verlor nach einem Motorschaden eine große Menge an Öl. Das ausgelaufene Betriebsmittel wurde gemeinsam mit den Asfinag-Mitarbeitern gebunden und die Fahrbahn wurde gereinigt. Der defekte Lkw musste von einem Abschleppdienst abgeschleppt werden.

 

Eingesetzte waren:

• Feuerwehr Traboch (Einsatzleitung)

• Feuerwehr Madstein

• Autobahnpolizei

• Asfinag

• Abschleppunternehmen


Baum über Straße

14. Juli 2021 - 2:15 Uhr

Mittels Sirenenalarm wurden wir zu einem Technischrn Einsatz gerufen.

Auf der B115 Höhe Trabochersee stürzten, verursacht durch starke Windböen, im Abstand von rund 80 Meter zwei Bäume auf die Straße und blockierte je eine Fahrspur.

Mittels Kettensäge und Manneskraft wurden die beiden Bäume beseitigt und die Straße wieder frei gemacht.

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch

• Polizei


Lkw Brand auf der A9

6. Juli 2021 - 17:31 Uhr

Mittels Sirenealarm wurden wir zu einem Lkw Brand auf die A9 in Fahrtrichtung Graz alarmiert.

Ein LKW Lenker bemerkte an seinem Sattelauflieger starke Rauchentwicklung und stoppte seinen LKW am Pannenstreifen, koppelte die Zugmaschine ab, verständigte die Einsatzkräfte und versuchte noch selbst den Brand, welcher sich bereits auf die Böschung ausbreitete mittels Feuerlöscher zu löschen.

Durch das Rasche eingreifen der Feuerwehren konnte der Brand rasch gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch

• Feuerwehr Madstein (Einsatzleiter)

• Feuerwehr Kammern

• Feuerwehr Seiz

• Polizei

• Abschleppunternehmen

• Asfinag


Verkehrsunfall Industriegebiet Traboch

26. Juni 2021 - 23:53 Uhr

Mittels Sirenenalarm wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Industriegebiet Traboch alarmiert.

Ein Pkw Lenker kam mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und krachte gegen eine Straßenlaterne, die komplett aus der Verankerung gerissen wurde. Der Lenker blieb zum Glück unverletzt. Nach der Reinigung der Unfallstelle konnte der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch (Einsatzleitung)

• Feuerwehr Madstein

• Polizei


Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

28. Mai 2021 - 21:44 Uhr

Mittels Sirenealarm wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B113 Höhe Kreisverkehr in Traboch alarmiert.

Auf einer Kreuzung kam es zu einem Zusammenstoss zwischen einem Pkw und einem Traktorgespann. Die 45-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Leoben wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Feuerwehrsanitäter versorgten bis zum Eintreffen des Notarztes und des Österreichischen Roten Kreuz die verletzte Person, welche anschließend mittels hydraulischen Rettungssatzes aus dem Fahrzeug befreit werden musste.

Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in UKH Kalwang gebracht. Der 28-Jährige Traktorfahrer blieb unverletzt.

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch (Einsatzleitung)

• Feuerwehr Madstein

• Notarzt

• Österr. Rotes Kreuz

• Polizei

• Abschleppunternehmen

• Strassenmeisterei


Ölbindearbeiten

25. Mai 2021 - 18:39 Uhr: Ölbindearbeiten

Von der Bundesstraße (Kreuzung Einfahrt Industriegebiet Traboch) bis kurz nach der Unterführung musste eine rund hundert Meter lange Ölspur gebunden werden. Nach rund zwei Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch

• Polizei


Ölbindearbeiten

16. Mai 2021 - 19:33 Uhr: Ölbindearbeiten

Mittels Sitenenalarm wurden wir zu Ölbindearbeiten bei der Waschbox neben dem Kreisverkehr in Traboch alarmiert.

Bei einem Pkw mit Automatikgetriebe kam es auf der Autobahn zu einem Motorschaden. Der Pkw-Lenker aus Linz konnte sein Fahrzeug noch bis zur Waschbox neben der Autobahnabfahrt „ausrollen“ lassen und verständigte anschließend den Pannendienst. Dieser alarmierte die Feuerwehr, da der Pkw sehr viel Öl bzw. Betriebsmittel verlor.

Der defekte Pkw wurde abgeschleppt und das ausgelaufene Betriebsmittel von uns gebunden. Nach rund 40 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzte waren:

• Feuerwehr Traboch

• ÖAMTC


Bahndammbrand

14. Mai 2021 - 10:29 Uhr: Bahndammbrand

Entlang der Bahnstrecke zwischen Kammern und Seiz kam es an mehreren Stellen zu kleinen Bränden. Diesbezüglich wurden die Ortsfeuerwehren Kammern und Seiz alarmiert. Nach Erkundung der Lage, und aufgrund der starken Rauchentwicklungen wurden wir von der Einsatzleitung Seiz zur Löschunterstützung nachalarmiert.

Nach rund einer Stunde konnten alle Brandabschnitte gelöschte und der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzte waren:

• Feuerwehr Seiz (Einsatzleitung)

• Feuerwehr Traboch

• Feuerwehr Kammern

• ÖBB-Einsatzleiter


Lkw Unfall auf der A9

12. Mai 2021 - 12:25 Uhr: Lkw-Unfall auf der A9

Mittels Sirenenalarm wurden wir zu einem schweren Lkw-Unfall auf die A9 Phyrnautobahn in Fahrtrichtung Graz alarmiert.

Ein Sattelschlepper kam von der Fahrbahn ab, geriet in eine Wasserrinne und kippte schließlich auf die Beifahrerseite. Der Fahrzeuglenker musste von der Feuerwehr über die Windschutzscheibe befreit werden und wurde dann dem Roten Kreuz übergeben.

Da die Bergungsarbeiten seitens der Feuerwehren Kammern und Seiz übernommen wurden, konnten wir kurze Zeit später wieder in unser Rüsthaus einrücken. Die Bergung dauerte mehrere Stunden und bedurfte eine Totalsperre der Autobahn in Richung Graz.

 

Eingesetzte waren:

• Feuerwehr Kammern (Einsatzleitung)

• Feuerwehr Seiz

• Feuerwehr Traboch

• Feuerwehr Madstein

• Österreichisches Rotes Kreuz

• Rettungshubschrauber Christophorus 17

• Autobahnpolizei

• Kran und Abschleppunternehmen

• ASFINAG


Ölbindearbeiten im Ortsgebiet Timmersdorf

24. Mai 2020 - 13:54 Uhr

Von der Bundesstraße (Einfahrt Timmersdorf) bis zum ADEG-Kaufhaus in Timmersdorf musste eine mehrere hundert Meter lange Ölspur gebunden werden. Nach rund zwei Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch-Timmersdorf 


Brandmeldealarm Fa. DMH - Industriepark Traboch

15. März 2020 - 10:18 Uhr

Durch Dampfentwicklung bei einem Industriegerät wurde irrtümlich die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst - Täuschungsalarm 

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch-Timmersdorf (Einsatzleitung)

• Feuerwehr Madstein-Stadtlhof


Waldbrand in der Hinterlainsach

9. April 2020 - 17:46 Uhr

Mittels „Sirenen Alarm“ wurden wir zur Unterstützung zu einem Waldbrand nach St. Michael in die Hinterlainsach alarmiert. Insgesamt standen 11 Feuerwehren und zwei Hubschrauber des BMI im Einsatz. Kurz vor Mitternacht konnte seitens der Einsatzleitung St. Michael „Brand aus“ gegeben werden.

(Foto by FF St. Michael)


Ölbindearbeiten im Ortsgebiet Timmersdorf

6. April 2020 - 17:12 Uhr

Mittels „Stillen Alarm“ wurden wir zu Ölbindearbeiten gerufen. Ein Fahrzeug verlor während der Fahrt an mehreren Stellen im Ortsgebiet Timmersdorf größere Mengen an Hydrauliköl. Das ausgelaufene Betriebsmittel wurde mittels Bindemittel gebunden und entsorgt. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch-Timmersdorf 


Brandmeldealarm Fa. DMH - Industriepark Traboch

25. März 2020 - 8:59 Uhr

Durch Rauchentwicklung bei einem Industrieofen wurde irrtümlich die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst - Täuschungsalarm

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch-Timmersdorf (Einsatzleitung)

• Feuerwehr Madstein-Stadtlhof


Menschenrettung nach Forstunfall

5. März 2020 - 13:40 Uhr

Mittels Sirenenalarm wurden wir zu einer Menschenrettung am Liesingberg alarmiert. Ein einheimischer Waldbesitzer war mit Holzschlägerungsarbeiten in seinem Wald beschäftigt. Dabei ereignete sich ein schwerer Unfall und der Mann wurde unter einem Baum eingeklemmt. Ein weiterer einheimischer Landwirt, der in der Nähe ebenfalls mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt war, eilte rasch zur Hilfe. Dieser konnte den eingeklemmten Mann mittels Motorsäge unter den Baum befreien und verständigte die Rettungskräfte.

Nach kurzer Suchaktion konnte die Unfallstelle zwar gefunden werden, aber wegen dem unwegsamen Gelände musste der Notarzt, des ebenfalls alarmierten ÖAMTC-Notarzthubschrauber, zur verletzten Person abgeseilt werden. Unser Feuerwehrsanitäter unterstütze den Notarzt bei der Erstversorgung. Anschließend wurde der Schwerverletzte mittels Taubergung bis zum Flugplatz in Timmersdorf gebracht, in den Hubschrauber umgeladen und schließlich ins Unfallkrankenhaus Kalwang geflogen.

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch (Einsatzleitung)

• Feuerwehr Madstein

• Polizei

• Öster. Rote Kreuz

• ÖAMTC-Notarzthubschrauber

• Bergrettung Mautern

 

(Foto by FF Traboch und Jürgen Fuchs)


Baum über Straße

12. Februar 2020 - 15:07 Uhr

Mittels Pageralarm wurden wir zu einem technischen Einsatz gerufen. Durch starke Windböen in den letzten Tagen stürzte beim Trabochersee ein Baum auf die Straße. Der Baum wurde mittels Kettensäge und Manneskraft von der Straße entfernt. 

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch-Timmersdorf


Verkehrsunfall auf der B113

20. Jänner 2020 - 19:21 Uhr

Mittels Sirenenalarm wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B113 alarmiert. Eine Lenkerin aus dem Bezirk Leoben musste auf der Bundesstraße einen aus der Feitschersiedlung fahrenden Lkw ausweichen und kam nach diesem Ausweichmanöver rechts von der Fahrbahn ab, touchierte eine kleine Böschung mit Straßenschild und kam schließlich nach einer Drehung neben der Straße zum Stillstand. Die Lenkerin blieb zum Glück unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch-Timmersdorf (Einsatzleitung)

• Feuerwehr Madstein-Stadtlhof

• Polizei

• Abschleppunternehmen


Brandmeldealarm Fa. DMH - Industriepark Traboch

14. Jänner 2020 - 14:40 Uhr

Durch Rauchentwicklung bei einem Industrieofen wurde irrtümlich die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst - Täuschungsalarm

 

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Traboch-Timmersdorf (Einsatzleitung)

• Feuerwehr Madstein-Stadtlhof


FF Traboch-Timmersdorf

Flugplatzweg 10

8772 Timmersdorf

kommando@feuerwehr-traboch.at 

Tel. u. Fax +43(0)3833/8498

Achtung Rüsthaus nicht immer besetzt!

Feuerwehr 122

Polizei 133

Rettung 144

Vergiftungszentrale

01/4064343